March 20, 2017

Schlussbericht

(German) LASER World of PHOTONICS CHINA 2017 Intelligentes Licht, die Zukunft der Fertigungsindustrie

• 929 Aussteller, 16 Prozent mehr als 2016
• 53.723 Besucher, eine Zunahme von 18 Prozent
• Flächenrekord: 49.360 Quadratmeter
• Intelligentes Licht – eine Kombination aus Laser, Automation und Machine Vision

Auf der LASER World of PHOTONICS CHINA 2017, Asiens führender Fachmesse für die Laser-, Optik- und Photonikbranche, präsentierten 929 Aussteller aus 25 Ländern ihre Produkte und Lösungen, eine Zunahme von 16 Prozent im Vergleich zu 2016. Die Ausstellungsfläche wies eine rekordverdächtige Größe von 49.360 Quadratmetern (plus 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) auf. Der Lasermarkt dehnt sich mit Lichtgeschwindigkeit aus, wodurch auch die Zahl der Laseranwendungen in allen Branchen schnell zunimmt. Aus diesem Grund konnte die LASER World of PHOTONICS CHINA 2017 mit 53.723 Fachbesuchern einen Besucherzuwachs von 18 Prozent verzeichnen.

Für Aussteller aus der Photonik-Branche beginnt das Zeitalter der „Intelligenten Fertigung“
Führende Hersteller und Händler stellten die neuesten Fortschritte auf dem Gebiet der intelligenten Fertigung vor, einer Kombination aus Laser-, Automations- und Machine-Vision-Technologie, die in der Automobilbranche, bei Halbleitern oder auch in der Luft- und Raumfahrt zur Anwendung kommen. Moderne, intelligente Fertigungstechnologien bieten auch eine höhere Leistung, Effizienz sowie Präzision und Wirtschaftlichkeit. Durch die Kombination mehrerer Technologien, die auf Licht basieren, bietet „Intelligentes Licht“ eine neue, noch nie da gewesene Möglichkeit, die Fertigungsbranche in die Zukunft zu führen.
Laut Dr. Reinhard Pfeiffer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, wird die Nachfrage nach Lasertechnologie 2017 weiter zunehmen: „Der Weltlasermarkt wird bis 2020 einen Wert von etwa 615 Milliarden Dollar haben. Hier auf der LASER World of PHOTONICS CHINA können Sie das enorme Potenzial dieses Marktes sehen.“
Auf der LASER World of PHOTONICS CHINA 2017 waren nicht nur internationale Schlüsselunternehmen, sondern auch führende chinesische Unternehmen vertreten.

John Ambroseo, President und CEO von Coherent, Inc. sagte: „Wir nehmen bereits seit deren Beginn an der Messe teil. In diesem Jahr konnten wir sehen, wie stark die Messe gewachsen ist, wie viele neue Aussteller anwesend waren und wie viele neueste Technologien aus China im Bereich Laser und Optoelektronik präsentiert wurden. Aufgrund des einzigartigen Charakters der Messe können wir Kunden mit einer großen Bandbreite von Anwendungen treffen.“

Yukihiro Sakata, Director General Manager von Mitutoyo Measuring Instruments (Shanghai) Co. Ltd. führte aus: „Dies ist unsere erste Teilnahme an der LASER World of PHOTONICS CHINA. Die Zahl der Besucher sowie das gesamte Geschäftsumfeld sind äußerst beeindruckend. Hier können wir Anwender von Lasern aus den Bereichen Elektronik, Elektronikgeräte sowie Nano- und Mikrobauteile treffen. Die Messe stellt für uns auch eine Gelegenheit dar, an die neuesten Informationen über den Markt zu kommen und etwas über die Bedürfnisse der Branche in Erfahrung zu bringen.“

Führende Laser- und Photonikplattform Asiens fördert intelligenten Fertigung
Die Kombination von intelligenten Robotern und neuester Lasertechnologie schafft sogenannte Smart Factories, intelligente Fabriken, die neue Möglichkeiten für die Automation eröffnen. Hochpräzise Industrieroboter machen die Laserbearbeitung flexibler und bieten eine vielversprechende Zukunft in der High-End-Fertigung. Führende Roboterhersteller, wie beispielsweise FANUC, KUKA, Stäubli und Yaskawa haben auf der LASER World of PHOTONICS CHINA 2017 die enormen Fähigkeiten von Laserbearbeitungsrobotern unter Beweis gestellt.

Die LASER World of PHOTONICS CHINA bietet enorme Marktchancen beim Zusammenspiel von Lasern und Robotern. Durch die Anwesenheit nahezu aller führenden Robotikunternehmen ist diese Fachmesse ein Schaufenster der neuesten Technologie auf dem Gebiet der automatischen Laserbearbeitung; und das bereits seit 2011, als Stäubli und REIS als erste Aussteller auf diesem Gebiet die LASER Word of PHOTONICS CHINA als Präsentationsplattform nutzten.
Wencai Pan, Sales Support Engineer von KUKA Industries sagte: „Die LASER World of PHOTONICS CHINA ist die einflussreichste Laserausstellung in Asien. Wir stellen hier seit nunmehr drei Jahren aus. Auf dieser Ausstellung sind die wichtigsten Unternehmen der Branche vertreten, von den Komponentenherstellern bis hin zu den Anwendern. Unser Stand wurde von vielen Kunden besucht.“

Die Entwicklung der Machine Vision-Technologie eröffnet besonders durch die Zusammenarbeit von Machine Vision und Robotern neue Möglichkeiten für die „Moderne intelligente Fertigung“. Vision China, die wichtigste Veranstaltung für Machine-Vision-Technologie in China wurde von der LASER World of PHOTONICS CHINA zusammen mit der China Society of Image and Graphics ausgerichtet. In diesem Jahr nahmen 170 Unternehmen auf einer Ausstellungsfläche von 10.000 Quadratmetern an der China Vision teil.

Joss Zou, China Region Director von FLIR Systems, Inc. sagte: „Dies ist die größte Messe für Machine Vision, an der wir je in China teilgenommen haben. Durch die LASER World of PHOTONICS CHINA können wir Qualitätskunden treffen, von unseren Partnern in der gleichen Branche lernen, Informationen austauschen und mehr Produkte auf dem chinesischen Markt verkaufen.“

Rahmenprogramm mit neuesten Technologien und Wissenstransfer
Beim PHOTONICS CONGRESS CHINA, der zusammen mit der Ausstellung stattfand, standen die neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen der Branche im Mittelpunkt, darunter Laserbearbeitung, neueste Laser, Optik, Infrarot-Bildgebung, Lasersicherheit und Laserstrahlanalyse. So gaben beispielsweise Professor Lin Li von der Royal Academy of Engineering der Universität Manchester, UK, sowie Professor Reinhart Poprawe vom Institut für Lasertechnik an der RWTH Aachen Einblicke in die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Photonik. Alle Konferenzen zusammen zogen 2.771 Teilnehmer an.
Youliang Wang, Director, Laser Processing Committee of the Chinese Optical Society Visiting Professor, Shanghai Jiao Tong University, Member of Council, Chinese Optical Society hob hervor: „Die LASER World of PHOTONICS CHINA 2017 war äußerst erfolgreich! Angesichts der Konjunkturabschwächung zeigt die Dynamik der LASER World of PHOTONICS CHINA deutlich die auf dem chinesischen Markt vorhandene Nachfrage. Das Rahmenprogramm war gut besucht und der Beweis dafür, dass in der Branche ein großer Bedarf an Spitzentechnologie vorhanden ist. Wir werden die Messe auch weiterhin als Plattform nutzen, um den Wandel und die Entwicklung in der Branche zu beschleunigen.“

Barometer der Industrie
Die LASER World of PHOTONICS ist in den letzten zwölf Jahren stetig gewachsen. Sie wird auch in Zukunft das Barometer für die Branche sowie eine Plattform für die Zusammenarbeit von sich ergänzenden Technologiebereichen sein.

Die nächste LASER World of PHOTONICS CHINA findet von 14. bis 16. März 2018 im Shanghai New International Expo Center statt und wird sich auf fünf Hallen ausdehnen.

Sue Wu
Messe München Shanghai Co., Ltd.
Tel.: +86 21 2020-5657
E-mail: sue.wu@mm-sh.com
www.world-of-photonics-china.com

Bilder zu dieser Presseinformation

Camera and camera systems at LASER World of PHOTONICS CHINA

Planning your participation

Enjoy the benefits of having an exhibition stand at the only trade fair in Asia that covers all photonic sectors.

Camera and camera systems at LASER World of PHOTONICS CHINA